Montag, 19. April 2010

Gedanken-Elektronik

 
Die erste marktreife Tastatur, die Ihren Gedanken gehorcht

Für all jene mit einer Abneigung gegenüber Tastaturen gibt es jetzt ein Mittel zur anstrengungslosen Erfassung eines Textes am Computer. Das Unternehmen G.Tech hat an der diesjährigen CeBIT ihr erstes Modell einer "Hirn"-Tastatur vorgestellt.

Die Tastatur mit Namen « IntediX » hat das Ziel, Ihr Gehirn direkt an die Informatikausrüstung anzuschliessen. Dazu genügt es, einen Helm aufzusetzen, der selber mit dem Computer verbunden ist. Am Bildschirm wird ein Interface aufgeschaltet, wo Buchstaben vorbeiziehen. Um einen bestimmten anzupeilen, muss man sich bloss stark auf diesen konzentrieren, und er gilt als ausgewählt. Gemäss dem Hersteller beherrscht man das Interface nach wenigen Minuten.

Obwohl das Produkt für allgemeinen Gebrauch bestimmt ist, müssen immerhin 12'000 $ hingeblättert werden, bevor man "fingerlos" schreiben kann. Wenn auch der hohe Preis noch abschreckend wirkt, wird diese neue Art der Datenerfassung doch einigen andern Herstellern zu neuen Ideen verhelfen, wie man den Computer und das Web benutzen kann.
 

Keine Kommentare: